logo
garantie

Energiesparen - Freude an der Technik im Haus

Wie funktioniert ganzheitliches Energiesparen?
SCLAN steuert nicht nur die Einzel-Komponenten der Haustechnik, sondern bietet indivduelle vernetze Szenarien. Die SCLAN Betriebsmodi optimieren zusätzlich den Komfort und den Energiehaushalt.

Zentrales Energiemanagement

Energie wird dann genutzt, wenn sie gebraucht wird und nur dort, wo sie benötigt wird. Der SCLAN-Bus erreicht durch die intelligente Vernetzung unterschiedlicher Funktionen und Geräte mehr Komfort und Sicherheit. In Verbindung mit der zeit- und bedarfsabhängigen Steuerung in Betriebsmoden hilft SCLAN auch dabei, Energie zu sparen.
 

Fenster auf > Heizung und Klima reduzieren

Fenster- und Türkontakte lassen, wenn sie geöffnet werden, die Heizung und Klimageräte pausieren und wieder anlaufen, wenn Fenster und Tür wieder geschlossen sind. So wird unnötiges Heizen und Kühlen vermieden und gleichzeitig ein angenehmes Raumklima sichergestellt.
 

Automatische Lichtsteuerung

Präsenz- und Bewegungsmelder sorgen dafür, dass Licht automatisch einschaltet und wieder ausgeschaltet wird. Die Kombination mit Helligkeitssensoren ermöglicht zusammen mit dem SCLAN-Baustein DIM4 die sanft anlaufende Unterstützung von Tageslicht mit Kunstlicht. SCLAN beherrscht Betriebsmoden - so können Präsenzmelder auch deaktiviert werden, wenn ich als Bewohner die Licht-Automatik auch mal umgehen möchte.

Energiesparen mit SCLANSCLAN leistet mehr als Lichtszenen zu steuern:  Die intelligente Rollladensteuerung passt sich unterschiedlichen Szenarien an. So wird beim Betriebsmodus „Abwesenheit“ die Jalousie auf der Südseite auf 50% heruntergefahren um eine übermäßige Raumerwärmung zu vermeiden. Steht dieser dann aber mit dem Betriebsmodus „Winter“ im Kontext, bleiben die Jalousien oben, um die Sonne für weniger Heizleistung zu nutzen. .
 
Szenario: Ich verlasse das Haus kurz zum Einkaufen und komme wieder. Ich betrete das Haus, die Flurbeleuchtung wird über die Bewegungsmelder aktiviert, da ich beim Verlassen den Betriebsmodus „Abwesenheit“ gewählt hatte.Die Jalousien sind noch auf den Wert „50%“ gefahren - einen zuvor definierte Standard-Position für den Modus „Abwesenheit“.